Während der Lockdown-bedingten Schulschließungen sowie im Wechselunterricht haben Sie Ihre Schüler*innen mit hohem persönlichen Einsatz erreicht – mit digitalen Formaten und hybrid. Dennoch haben einige Schüler*innen vor allem in den sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen den Anschluss verloren und müssen das Versäumte immer noch nachholen. Das ist während des regulären Unterrichts nicht immer möglich. Im Rahmen des Aktionsprogramms “Integration” der Landesregierung Nordrhein-Westfalens vermittelt students@school qualifizierte Studierende als Lernbegleiter*innen an Ihre Schule in Nordrhein-Westfalen. Diese unterstützen Sie in den Jahrgangsstufen eins bis sechs dabei, die Lernlücken bei sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen zu schließen, und die Fähigkeit der Schüler*innen zum selbstgesteuerten Lernen zu stärken.
Wie sieht die Unterstützung konkret aus?
Die Studierenden sind zwischen sechs und 19 Stunden in der Woche an Ihrer Schule tätig. Als Lernbegleiter*innen unterstützen sie im Unterricht, fördern einzelne Schüler*innen individuell oder in Kleingruppen. Die Entscheidung über den konkreten Einsatz der Studierenden – Vertretungsunterricht und Aufsichtstätigkeiten ausgenommen – trifft Ihre Schule.
Alle Informationen hierzu finden Sie hier: Handreichung für Schulen 2024
„Die Kinder gewinnen durch das Programm students@school eine zusätzliche Bezugsperson, die für sie im Schulalltag ansprechbar ist und sie beim Lernen begleitet. Die Lehrer*innen erhalten Unterstützung im Unterricht und können sich gezielter auch einzelnen Kindern zuwenden.“
Alma Tamborini, Schulleiterin Nordmarkt-Grundschule Dortmund
Welche Studierenden kommen zu Ihnen?
Bevorzugt berücksichtigt werden Lehramtsstudierende ab dem 3. Bachelorsemester, idealerweise mit den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik. Bewerben können sich aber auch Studierende folgender Studiengänge:
- Bachelor-Studiengänge mit der Option Lehramt ab dem 5. Fachsemester
- Studierende pädagogisch oder sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge (Bildungs-/Erziehungswissenschaften, Förderpädagogik, Sozialwissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie, Psychologie) – im Master oder Bachelor ab dem 5. Fachsemester
- Studierende der Germanistik, von Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, der Anglistik/Amerikanistik oder Mathematik bzw. anderer MINT-Fächer, sofern Zusatzqualifikationen oder Praxiserfahrungen im pädagogischen oder didaktischen Bereich oder aus der Jugendarbeit vorliegen – im Master oder im Bachelor ab dem 5. Fachsemester
- Die Studierenden erhalten zur Vorbereitung eine 20-stündige, digitale Weiterbildung und nehmen während des Einsatzes an Ihrer Schule an einer Supervision teil
- Die Studierenden müssen vor ihrem Einsatz ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.